Betrachtet man den Hund mal aus biologischer Sicht, ist der Hund den Wölfen zuzuordnen.

 

Die Wölfe sind Beutegreifer.

 

Möchte man also einen Hund artgerecht ernähren, heisst dass, die Ernährung sollte sich an der natürlichen Nahrungszusammensetzung eines Beutegreifers orientieren.

 

Dazu gehört unter anderem frisches rohes Fleisch, Gemüse und einige Zusätze.

 

Doch um seinen Hund artgerecht zu ernähren, sollte man sich vernünftig beraten lassen, damit es nicht zu Mangelerscheinungen, Nierenproblemen, Durchfall oder Verstopfung etc. kommt.

 

Nun werden einige Leute sagen, ja dann kann ich meinem Hund doch ein Trockenfutter geben.

 

In den meisten Fällen ist im Trockenfutter sehr viel Getreide enthalten, das belastet den Magen-Darm Traktes des Hundes, da sein Verdauungssystem nicht für Getreide ausgelegt ist.

Es werden zu wenig Verdauungssäfte gebildet, dadurch verbleibt das Futter sehr lange im Magen-Darm Trakt und Bakterien entstehen, die ungehindert in den Darm gelangen und dort für Durchfälle und Blähungen verantwortlich sein können.

 

Fleisch bietet dem Hund hochverdauliche Proteine im Gegensatz zu Getreide.

Warum also Getreide füttern ?